Beratungs-und Behandlungsangebote

Die Methoden der modernen neurologischen Gefäßmedizin sind zum einen in der Lage verschlossene oder verengte Arterien wieder zu eröffnen und die Folgen durch Gefäßverschlüsse eingetretener Durchblutungsstörungen zu behandeln. Zum anderen können wir krankhafte Gefäßaussackungen oder Gefäßfehlbildungen ausschalten, um davon ausgehende Risiken einer Blutung oder Beeinträchtigung der Umgebung zu vermindern.

Bei eingetretener Blutung klären wir die Ursache und behandeln die Blutungsquelle und die Folgen und Komplikationen des Blutaustritts im Schädelinneren. Im Einzelnen werden folgende Behandlungsverfahren angeboten

Behandlung des akuten Schlaganfalls auf der Stroke-Unit

  • Intravenöse und intraarterielle Thrombolyse
  • Mechanische Thrombusaspiration und –Extraktion
  • Akutes Stenting bei Stenosen und Verschlüssen
  • Neurologische Komplexbehandlung
  • Dekompressive neurochirurgische Kraniektomie
    Bei plötzlich auftretenden neurologischen Ausfällen, etwa einer Halbseitenlähmung ist eine

  • Intravenöse und intraarterielle Thrombolyse
  • Mechanische Thrombusaspiration und –Extraktion
  • Akutes Stenting bei Stenosen und Verschlüssen
  • Neurologische Komplexbehandlung
  • Dekompressive neurochirurgische Kraniektomie
    Bei plötzlich auftretenden neurologischen Ausfällen, etwa einer Halbseitenlähmung ist eine Frühbehandlung auf einer neurologischen Schlaganfallbehandlungseinheit so schnell wie möglich erforderlich. Schlaganfälle werden meist durch Verschlüsse hirnversorgender Gefäße durch Blutgerinnsel verursacht, die entweder aus dem Herzen oder aus einer verengten Schlagader stammen. Eine intravenöse Thrombolysebehandlung mit Gerinnsel-auflösenden Medikamenten ist vor allem Erfolg versprechend, wenn diese möglichst früh, spätestens 4 ½ Stunden nach Beginn der Symptome erfolgt. Computertomographie und Magnetresonanztomographie stehen im Klinikum rund um die Uhr für eine schnelle Schlaganfalldiagnostik mit den modernsten bildgebenden Verfahren zur Verfügung, so dass unmittelbar nach Diagnosestellung die Behandlung beginnen kann. Wir bieten für einzelne geeignete Fälle auch neue kathetergestüzte Methoden der Gerinnselentfernung oder Gefäßerweiterung an, die von der Leiste aus durchgeführt werden.
    Wenn ein Hirninfarkt nicht mehr aufzuhalten ist, führen wir eine neurologische Intensivbehandlung auf der Stroke Unit durch, um das Ausmaß der Schäden möglichst gering zu halten und bei Behinderungen eine frühe Rehabilitation zu ermöglichen.
    Bei Komplikationen durch Hirnschwellungen wird eine operative Entlastung des bedrohten Hirnareals durchgeführt.