Aktuelle Studien an der Klinik

 

 

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,                                              

damit wir Krankheitsbilder besser verstehen und behandeln können, brauchen wir Eure Hilfe.
An unserer Klinik erforschen wir derzeit Autismus-Spektrum-Störungen, Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS), Störungen des Sozialverhaltens, und Angststörungen.

Hierbei untersuchen wir die Wirksamkeit von neuen Therapien (Therapiestudien) oder die Grundlagen dieser Erkrankungen (Grundlagenforschung). Wir konnten durch die Hilfe der Studienteilnehmer zum Beispiel bereits genetische Muster identifizieren, die bei Autismus eine wichtige Rolle spielen oder ein neues Training für Eltern mit autistischen Kindern entwickeln.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Forschung und Klinik wirkt sich bei uns unmittelbar auf die Behandlungspraxis aus. Das bedeutet, dass wir Ergebnisse aus den Studien direkt in die Behandlung einfließen lassen können.

Wir sind auf der Suche nach Kindern und Jugendlichen, die Interesse an Forschung haben und in unseren Studien mitmachen möchten. Du kannst auch bei mehreren Studien mitmachen. Wie, das verraten dir unsere Mitarbeiter/innen, wenn Du dort anrufst.

Über die Teilnahme an einer unserer Studien und die damit verbundene Unterstützung der kinder- und jugendpsychiatrischen Forschungsarbeit freuen wir uns sehr!

In unserer Forschung steht Ihr also im Mittelpunkt und unser Team steht Euch gerne für jegliche Fragen zur Verfügung. Für Informationen zu den aktuellen Studien kontaktiert bitte Dr. Nico Bast nico.bast@kgu.de. Er wird Euch alle Fragen beantworten und die richtige Studie für Euch finden.