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TERMINE / AKTUELLES / ÄNDERUNGEN

TERMINE

Im Folgenden finden Sie die Sitzungstermine der Ethik-Kommission und die Einreichungsfristen für Anträge nach Berufsordnung („Sonstige Studien“) bis Januar 2019.

Sie können Ihren Antrag grundsätzlich durchgehend in der Geschäftsstelle abgegeben oder einsenden.

Wollen Sie jedoch einen bestimmten Sitzungstermin erreichen, beachten Sie bitte, dass die Antragsunterlagen für sonstige Studien spätestens bis zu dem unten aufgeführten Abgabetag für die jeweilige Sitzung um 12:00 Uhr in der Geschäftsstelle vorliegen müssen.
Alle nach 12 Uhr eingereichten Unterlagen werden für den folgenden Sitzungstermin vorgesehen.

Die Abgabetermine sind für AMG- und MPG-Studien aufgrund der gesetzlich geregelten Fristen nicht obligatorisch. Um eine reibungslose Bearbeitung der Anträge zu ermöglichen bitten wir jedoch bei der Abgabe um Beachtung des folgenden Fristenmanagements:

1) multizentrische AMG-/MPG-Studien sollten möglichst ca. 25 Tage vor dem Sitzungstermin bei uns eingereicht werden.

2) monozentrische AMG-/MPG-Studien sollten spätestens 14 Tage vor der Sitzung eingereicht werden (d.h. zu den unten angegebenen Abgabeterminen).

Die Studienunterlagen müssen in 13-facher Ausfertigung für die Sitzung eingereicht werden. Bitte beachten Sie hierzu auch die Angaben unter dem Menüpunkt Antragstellung / Erstvotum.

Sitzungsbeginn ist 16:30 Uhr. Die Besprechungszeit pro Antrag beträgt 15 Min. Je nach Antragaufkommen können bis ca. 22:00 Uhr Tagesordnungspunkte aufgerufen werden. Die Antragsteller erhalten eine Einladung mit dem genauen Beratungszeitpunkt Ihres Antrages.
 

2018 bis 2020

Abgabefrist

    Sitzungstermine

08.10.201822.10.2018 
05.11.201819.11.2018 
03.12.201817.12.2018
07.01.201916.01.2019
04.02.201918.02.2019
04.03.201918.03.2019
01.04.201915.04.2019
29.04.201913.05.2019
03.06.201917.06.2019
01.07.201915.07.2019
29.07.201912.08.2019
02.09.201916.09.2019
07.10.201921.10.2019
04.11.201918.11.2019
02.12.201916.12.2019
06.01.202020.01.2020

 

 

AKTUELLES

 

 

Ab 25.05.2018 wird die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wirksam. Daraus ergeben sich für alle medizinischen Forschungsvorhaben, die mit der Verarbeitung personenbezogener Daten einhergehen, veränderte Anforderungen.
Zum Wirksamwerden der DSGVO hat der Arbeitskreis der Ethik-Kommissionen auf seiner Homepage eine Handreichung für Ethik-Kommissionen zum Umgang mit laufenden und bereits abgeschlossenen Studien veröffentlicht. Auf diese möchten wir Sie gerne aufmerksam machen, da er Ihnen für zukünftige Einreichungen eine Orientierung geben kann, wie die Ethik-Kommissionen mit den Änderungen umgehen werden.

 

 

LETZTE ÄNDERUNGEN - ÜBERSICHT

Änderung vom 18.09.2018

- Die Sitzungstermine wurden bis Januar 2020 aktualisiert.

Änderung vom 24.04.2018

- Einstellung der neuen Ordnung vom 27.02.2018 der Ethik Kommission des Fachbereichs Medizin der Goethe Universität Frankfurt. Die Ordnung tritt mit ihrer Veröffentlichung im Internet mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Änderung vom 21.03.2018

- Die Informationen zu "SUSAR/SAE" und zu "Versicherung" wurden aktualisiert.

Änderung vom 15.02.2018

- Folgende Themen wurden bearbeitet: Einreichungsdokumente AMG "Studienende", Neueinreichung Sonstige Studie "Abtretungserklärung"

Änderung vom 22.01.2018

- Für Antragsteller der "Sonstiger Studien": Das Deckblatt für die Antragstellung wurde optimiert.  

Änderung vom 14.09.2017

- Die Sitzungstermine wurden bis Januar 2019 aktualisiert.

Änderung vom 17.08.2017

- Folgende Themen wurden überarbeitet: Versicherungsvermittlung, AMG-Formular Modul 1, Beendigung der AMG-Studie nach GCP-V §13(8).

 Änderung vom 15.03.2017

- WICHTIG! Neue Sprechzeiten ab dem 01.04.2017

Mo., Mi., Fr. von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Di. und Do. von 13.30 Uhr bis 15:30 Uhr

- Öffnungszeiten für Anlieferungen:

Mo. bis Fr. von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr

 Änderung vom 14.02.2017

- Angabe des Abgabetermins für Juni  2017

Änderung vom 18.10.2016

- Angaben der Sitzungstermine für 2017 bis Anfang 2018

Änderung vom 15.09.2016

- Aktualisierung der Links unter Formulare: Löschung des Antrags auf Gebührenreduzierung, Einfügung der Leitfäden und der Checkliste für Sonstige Studien

Änderung vom 09.09.2016

- Aktualisierung der Ablaufbeschreibung für die Einreichung von DFG-Studien auf der Seite "Antragstellung".

Änderung vom 29.08.2016

- Ab sofort müssen Anträge in 13facher Ausfertigung für die Sitzung eingereicht werden! Entsprechende Aktualisierung der Internetseiten.
- A
ktualisierung der Antragsunterlagen für Sonstige Studien: 1) Leitfaden für die Antragsstellung Version 3, 2) Checkliste für die Einreichung Version 3 und 3) Deckblatt für die Antragstellung Version 2

Änderung vom 26. Februar 2016

Einstellung der neuen Ordnung und Gebührenordnung der Ethik Kommission des Fachbereichs Medizin der Goethe Universität Frankfurt. Die Ordnungen treten mit  ihrer Veröffentlichung im Internet mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Änderung vom 15. Januar 2016

- Aktualisierung der Checkliste und Leitfäden für die Einreichung von Anträgen, Amendments und Nachforderungen für Sonstige Studien in der entsprechenden Rubrik unter dem Menüpunkt Antragstellung

Änderung vom 31. Oktober 2015

- Angaben der Sitzungstermine für 2016

Änderung vom 27. August 2015

- Aktualisierung der Informationen zu Anträgen, Amendments und Nachforderungen für Sonstige Studien

- Bereitstellung einer Checkliste und Leitfäden für die Einreichung von Anträgen, Amendments und Nachforderungen für Sonstige Studien in der entsprechenden Rubrik unter dem Menüpunkt Antragstellung

- Aktualisierung der Informationen unter Termine / Aktuelles / Änderungen

 

Änderung vom 29. Mai 2015

- Überarbeitung der Ansprechpartner und Kontaktangaben der Geschäftsstelle

- Einführung von Sprechzeiten in der Geschäftsstelle

- Angabe der Sitzungstermine für das 2. Halbjahr 2015 und Anfang 2016

 

Änderung vom 15.09.2014

- Die Einreichung der Studienunterlagen am spätesten Abgabetermin muss bis 12:00 Uhr mittags erfolgen! (siehe unter der Rubrik: Termine)

 

Änderung vom 25.11.2013

- der Mustertext für die Patienteninformation/Einwilligungserklärung für Studien außerhalb

AMG/MPG (Sonstige Studie) wurde redaktionell überarbeitet.

 

Änderung vom 19.11.2013

- neuer Mustertext für eine Patienten-/Probandeninformation zur Spende, Einlagerung und

Nutzung von Biomaterialien sowie zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten in

Biobanken unter ANTRAGSTELLUNG / FORMULARE

 

Änderung vom 22.10.2013

- Redaktionelle Überarbeitung der kompletten Homepage

- Verordnungen und Gesetze - die Gesetze wurden nun alle mit den entsprechenden aktuellen  

Gesetzestexten verlinkt

 

Änderung vom 24.09.2013

- Beispieltext zur Versicherung für die Patienteninformation für AMG/MPG-Studien

- Beispieltext zur Versicherung für die Patienteninformation für Sonstige Studien

Beide Texte wurden überarbeitet und sind nun unter ANTRAGSTELLUNG / VERSICHERUNG

und ANTRAGSTELLUNG / FORMULARE zu finden.

- Beispieltext für Risiken bei der Blutentnahme für die Patienteninformation - zu finden unter

ANTRAGSTELLUNG / FORMULARE und NUTZBARE INFORMATIONEN

 

 

Kontakt

Geschäftsführung:

Frau Dr. Annette Malsch

Sekretariat 
Frau Lena Jermakow
Tel:  +49 (0) 69 / 6301 - 3758
Fax:  +49 (0) 69 / 6301 - 83434

eMail:             
ethikkommission@kgu.de
(nicht für e-Antragseinreichungen)

Antragsbearbeitung:

Frau Dorothea Bittner
Tel:  +49 (0) 69 / 6301 - 3889
Fax:  +49 (0) 69 / 6301 - 83434

Frau Dr. Marnie Kopp
Tel:  +49 (0) 69 / 6301 - 3884
Fax:  +49 (0) 69 / 6301 - 83434

Frau Myriam Ruggeri
Tel:  +49 (0) 69 / 6301 - 7239
Fax:  +49 (0) 69 / 6301 - 83434

eMail:             
ethikkommission@kgu.de
(nicht für e-Antragseinreichungen)

Adresse:

Lieferadresse:
Ethik-Kommission des Fachbereichs Medizin
Universitätsklinikum der
Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
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60596 Frankfurt am Main

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Freitag:
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